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Häufige Fragen und Antworten

 
 

Tipps und Tricks für die Buchung einer vtours-Reise - was gibt es zu beachten?

 
Sicher tauchen bei Ihnen hin und wieder Fragen zur Buchungsabwicklung oder zu unseren Produkten auf. Aus diesem Grund haben wir die häufigsten Fragen und Antworten neu für Sie überarbeitet:
 

Wie kann ich vtours buchen?

 
vtours Reisen sind buchbar über Amadeus, Sabre, Schmetterling, Traffics, Bewotec, Travel IT, TravelTainment oder mit Hilfe der Buchungsmaschine auf vfit.de (Agentur - Login erforderlich). Entsprechende Buchungsanleitungen finden Sie auch auf vfit.de unter Vertrieb/Buchungshilfe.
 

Wie kann ich eine Agentur beantragen?

 
Hierzu füllen Sie bitte das Online - Formular „Agentur beantragen“ aus, welches auf der Startseite unseres Expedientenportals vfit.de hinterlegt ist.
 

Können Optionen auf Reisen gemacht werden?

 
Seit dem 01.08.2011 sind bei vtours in vielen Fällen kostenfreie Stornierungen am Buchungstag bis 18:00 Uhr möglich. Dies gilt für Neubuchungen bis 30 Tage vor Abreise, sofern bei der Buchung ein entsprechender Hinweis angezeigt wird. Reisebüros nehmen die Stornierung ausschließlich über ihr Reservierungssystem vor. Detaillierte Informationen finden Sie auf vfit.
 

Kann ich mehrere Zimmer buchen?

 
Es ist möglich, je nach Zimmerbelegung über Ihr CRS gleichzeitig mehrere Zimmer (pro Zimmer eine Zeile) für bis zu 6 Personen zu buchen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Buchungsanleitungen.
 

Sind Gruppenbuchungen möglich?

 
Auf Grund unseres besonderen Systems der „just in time“ Produktion liegen uns lediglich Verfügbarkeiten für bis zu 6 Personen vor. Alles was darüber hinaus geht kann von uns nicht geprüft werden, weshalb wir generell keine Gruppenreisen veranstalten. 
 

Bietet vtours Zusatzleistungen an?

 
Bei Buchung einer vtours Reise sind keine Versicherungen beinhaltet. Bitte bieten Sie den Kunden Reiseversicherungen aus Ihrer eigenen Produktpalette an.
 

Wie lange dauert eine Buchung auf Anfrage (BQ)?

 
Eine Buchungsanfrage „on request“ nimmt in der Regel 2-3 Werktage in Anspruch.
 

Kann sich der angefragte Reisepreis kurzfristig ändern?

 
vtours bündelt die gewünschte Reise erst im Moment der Buchungsanfrage zu einem Pauschalpaket. Hierzu wird der in diesem Moment günstigste verfügbare Flug aus den freien Vakanzen des Marktes mit den von vtours bereitgestellten Landleistungen, wie z. B. Transfer, Reiseleitung und Hotel zu der fertigen Pauschalreise zusammengestellt. Daher kann sich der Reisep reis bei jeder Anfrage ändern.Wir empfehlen Ihnen immer kurz vor Buchungsabschluss (B) nochmals eine Buchungsanfrage (BA) durchzuführen.
 

Kann ich eine Reiseanmeldung drucken?

 
Ja, mit Aktion "DR" in Ihrem CRS. Bitte beachten Sie dass es sich hierbei lediglich um die Reiseanmeldung handelt und nicht um die Reisebestätigung. Den Status der Kundenbuchung können Sie auf vfit.de unter dem Punkt „Buchungsstatus“ direkt online abrufen, indem Sie die entsprechende Vorgangsnummer und den Namen des Reiseanmelders eingeben.
 

An wen geht die Rechnung/Bestätigung?

 
Die Reisebestätigung/Rechnung wird per E-Mail an die bei der Buchung angegebene Adresse verschickt sowie an das Reisebüro/Reiseportal in CC. Mit diesen Unterlagen werden auch der Sicherungsschein und unsere AGB zu gestellt.
 

Wie und wann werden die Reiseunterlagen verschickt?

 
Die kompletten Reiseunterlagen gehen ca. 7 - 10 Tage vor Reisebeginn nach vollständiger Zahlungsabwicklung an die bei der Buchung angegebene E-Mail Adresse. Bevorzugen Sie jedoch die Rechnung oder Ihre Reiseunterlagen per Post zu erhalten, machen wir gerne gegen ein Entgelt von je 5,- EUR alles für Sie fertig und schicken Ihnen diese zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Online-Reiseveranstalter unsere Buchungsprozesse auf das Internet beschränken (und deshalb ein Entgelt berechnen müssen).
 

Wie erfolgt die Zahlung?

 
Während der Buchung haben Ihre Kunden die Möglichkeit sich für eine Zahlungsart zu entscheiden: Zahlung per Kreditkarte (Visa und Mastercard), Überweisung oder Lastschrift (30 Tage vor Abreise).
 
  • bei Buchungen bis 30 Tage vor Abreise Sie haben die Möglichkeit zwischen Kreditkarte (Visa und Mastercard), Überweisung und Lastschrift zu wählen.
  • bei Buchungen bis 7 Tage vor Abreise Mögliche Zahlungsarten neben Kreditkarte (Visa und Mastercard) und Überweisung sind, Blitzüberweisung und Sofortüberweisung . Sollten Sie sich für Sofortüberweisung entscheiden, kontaktieren Sie bitte unser Service Center.
  • bei Buchungen bis 3 Tage vor Abreise Sie können per Kreditkarte oder Sofortüberweisung zahlen.
 
Zahlungsart Kreditkarte:
 
Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlung mit Kreditkarte Transaktionsentgelt in Höhe von 1% auf den Gesamtreisepreis anfällt. Dieser Betrag wird anteilig auf Anzahlung und Restzahlung verteilt und zu den Fälligkeitsterminen eingezogen.
 
Zahlungsart Lastschrift:
 
Wenn die Zahlungsart Lastschrift bei der Buchung gewählt wird, erteilen Sie der vtours GmbH ein SEPA-Basislastschriftmandat für wiederkehrende Zahlungen, welche an den in der Rechnung angegebenen Fälligkeitsterminen eingezogen werden.
 
Unsere Bankverbindung:
 
vtours GmbH
Kontonummer: 024 713 001
Bankleitzahl: 795 700 24
Deutsche Bank Aschaffenburg
IBAN: DE20795700240024713001
BIC/SWIFT-Code: DEUTDEDB795
 
Geben Sie bitte bei Überweisungen im Verwendungszweck die Buchungsnummer an. Mehr Informationen finden Sie auch in unseren AGB.


 
Wie hoch sind gegebenenfalls die Stornokosten oder Umbuchungsgebühren?

Entnehmen Sie die Storno - und Umbuchungsgebühren bitte unseren aktuellen AGB.
 

Was muss bei Anreise und Gepäck beachtet werden?

 
Einreisebestimmungen / Visum / Pass
 
Bitte weisen Sie die Kunden auf erforderliche Einreise- und Visabestimmungen hin.
 
Wie viel Gepäck ist erlaubt?
 
Freigepäck: Da die Gepäckbestimmungen bei einzelnen Fluggesellschaften variieren können, informieren Sie sich bitte auf vfit.de unter dem Punkt Reiseinfos/Gepäckinfos.
 
Zusatzgepäck/Sportgeräte: Für zusätzliche Gepäckstücke werden je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Gebühren berechnet. Sportgeräte (Wintersportausrüstung, Fahrrad, Surfbrett) können bei den meisten Fluggesellschaften gegen eine Gebühr, zum Teil sogar umsonst, mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle ohne Batterien werden in der Regel kostenfrei befördert. Für die Anmeldung von Zusatzgepäck und Sportgepäck wenden Sie sich bitte an unser Service Center. Sondergepäck muss ebenfalls für den Transfer vor Ort angemeldet werden. Es besteht kein Anspruch auf Beförderung im Zielgebiet und ist kein Bestandteil der Buchung.
 
Wie kommen die Kunden zum Flughafen?

Unsere Pauschalreisen enthalten kein Rail & Fly Angebot.
 

Allgemeines

 
Generelle Anfragen zur Buchung
 
Für alle Informationen, die mit einer bereits getätigten Reise oder mit einer Buchungsanfrage in Zusammenhang stehen, kontaktieren Sie bitte unser Service Center unter service@vtours.de. Informationen zu Ihrer Buchung finden Sie auch unter dem Punkt „Buchungsstatus“ auf vfit.de.
 
Gibt es eine Vertretung am Abflughafen?
 
Nein wir haben keine Vertretung am Abflughafen. Aus diesem Grund ist auch keine Zahlung am Abflughafen möglich.
 
Gibt es vor Ort eine Reiseleitung?
 
Bei Pauschalreisen ist in der Regel eine Reiseleitung inkludiert, ebenso wie die Transfers (Ausnahmen siehe vtours Hotelbeschreibungen, z. B. bei Städtereisen oder Buchungen mit Mietwagen). Unsere Gäste werden am Zielflughafen in Empfang genommen und betreut.
 
Anfragen am Urlaubsort
 
Der Kunde wendet sich vor Ort an den zuständigen Reiseleiter oder die zuständige Agentur. Die Kontaktdaten findet der Kunde in seinen Reiseunterlagen. Informationen zum Rücktransfer erhält der Kunde 24 Stunden vor Abreise im Hotel oder auf telefonische Rückfrage bei der örtlichen Reiseleitung.
 
Wie ist die Situation vor Ort?
 
Informationen rund um Ihr Zielgebiet erhalten Sie z. B. beim Auswärtigen Amt unter auswaertigesamt.de.
 
Sie erhalten dort Reisehinweise und Auskünfte über die Einreisebestimmungen des Landes sowie medizinische Hinweise, Sicherheitshinweise und länderspezifische Risiken für Reisende und Deutsche im Ausland sowie Informationen über mögliche Reisehinweise.
 
Im Krisenfall entnehmen Sie unsere Vorgehensweise den Meldungen unter Reiseinfos / Aktuelle Meldungen oder informieren Sie sich telefonisch in unserem Service Center.
 

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